Sie befinden sich hier: StartseiteRegionenBasilikata

BASILICATA - Ein Kleinod das noch auf seine Entdeckung wartet

Karte der Region Basilikata in Italien

Eine der unbekanntesten Regionen des Landes. Selbst langjährige Italienreisende haben mitunter Probleme, die genaue Lage dieser wunderschönen Landschaft zu definieren. Quasi eingeklemmt zwischen den bekannteren Nachbarn Kalabrien im Westen und Apulien im Osten, zwischen Stiefelspitze und Stiefelabsatz, wartet ein landschaftlich und kulturell reiches und vom Klima begünstigtes Kleinod auf seine Entdeckung. Noch immer ist die Basilicata ein echter Geheimtipp!

Maratea (Fototeca ENIT)

Mit dem Golf von Taranto und dem Golf von Policastro besitzt die Basilicata eine traumhaft schöne und vielfältige Küste, die zum Baden einlädt. Steilküste wechselt sich ab mit verträumten Sandbuchten, verborgene Grotten warten auf den abenteuerlustigen Entdecker.

Das gebirgige Hinterland lockt mit reizvollen landschaftlichen Gegensätzen: bizarren Felsformationen in wild zerklüfteten Gebirgen stehen ausgedehnte Waldgebiete sowie sanfte Wein- und Olivenhügel gegenüber. Über 2000 Jahre Geschichte, geprägt von wechselnden Eroberern und Besitzern, haben vielfältige Spuren in das kulturelle Antlitz des Landes gemeißelt. Jede Stadt, jedes Dorf hat seinen kulturellen Schatz, ob es sich nun um einen antiken Tempel, eine mittelalterliche Burg oder um eine gotische Kathedrale handelt. Besonders die 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannte Stadt Matera mit ihren Höhlensiedlungen ist einen Besuch wert.

Überaus gastfreundliche, von der Hektik der Moderne noch nicht infizierte Menschen bieten dem Gast eine schmackhafte, bodenständige Küche, begleitet von sauberen und ehrlichen Weinen, die auf den vulkanischen Böden bestens gedeihen.

Klima in der Basilikata

Parco Nazionale del Pollino (Fototeca ENIT)

Klimatisch ist die Basilicata ein Ganzjahresziel. Selbst im Winter sinken die Temperaturen nachts kaum unter den Nullpunkt. Dagegen können noch im Dezember und bereits wieder im Februar durchaus 20°C erreicht oder gar überschritten werden.

Volltextsuche



Hotelsuche

Basilikate im Hotelführer